BiDiB, Communication over serial interfaces

The German version is the definitive specification. Any discrepancies between this translation and the original are unintentional.
BiDiB - Bidirectional Bus - Logo

Content

1. General

The intention of BiDiB protocol is to control a model railway. It allows the control of locomotives, accessories and safe transmission of feedback information from the model railway to the controlling computer.

BiDiB can be transported over different transmission media, framing and protection of messages is guaranteed.

The used terms and the basic principles will be explained in the general part of the protocol description. Hints for usage and the license can be found there too.

The following description shows how to use a serial link, i.e. RS232 or virtual COM-Port via USB.

2. Serial connection

2.1. Transmission parameter

Communication is made by a serial port with a variable baud rate from 19200 Baud, 115200 Baud or 1MBaud. Further parameters are 8 Data bits, 1 Stop bit, no Parity. (commonly known as "8N1"). The used baud rate must be determined from host during start-up by querying the system ID. Prefered baud rate is 1MBaud. Therefore, the host needs to test a maximum of 3 baud rate settings.

(Note for the baud rate: 1MBaud is working well on common USB-Uarts (i.e. FTDI) and on all modern microcontrollers. On older microcontrollers a suitable crystal (i.e. 16MHz) is necessary for 1MBaud)

CTS and RTS will be used. On both sides (Host and Interface) FiFo's have to be used in the design. After CTS-off up to 8 bytes can be still transferred.

There is no data communication at all after powering up and connecting to the BiDiB system. First, the system ID of the interface has to be read successfully (to check for the correct baud rate) and the transfer of spontaneous messages has to be enabled at the interface.

2.2. Framing, Data integrity

The serial data package looks like the following:

PACKET ::= MAGIC  MESSAGE_SEQ  CRC  [MAGIC]
MESSAGE_SEQ ::= ε | MESSAGE  MESSAGE_SEQ
MAGIC ::= 0xFE

A serial PACKET always starts with a special character ([MAGIC]=0xFE) and can contain one or more messages (MESSAGE). The whole package is protected by CRC (Cyclic Redundancy Check) to recognize data errors during transmission. MAGIC-characters within messages will be 'escaped'. For this, a ESCAPE character (=0xFD) will be insert and the following character will be XOR-linked with 0x20. The ESCAPE character itself will ve also escaped within the transmission. This means: Instead of MAGIC, an ESCAPE-character (=0xFD) followed by an MAGIC ^ 0x20 = 0xDE will be send. Instead of ESCAPE-character 0xFD + 0xDD will be send. Escaping is made at the complete coded PACKET including CRC (CRC is calculated over the whole message without MAGIC).

The MESSAGE is addressed from the host to a certain node. Inside the package, MESSAGES for different nodes can be integrated

CRC means the CRC8-Byte; On the transmitter side, the polynom x8 + x5 + x4 + 1 will be generated over the message, starting at the first byte from the message, Init=0, none inverted. On receiver side, the CRC with the same polynom will be generated over the whole message including CRC. The result must be 0.

Every data package is followed by an MAGIC, this can be also the start of the next package at the same time. If there is no package left for transmit, the MAGIC will be transmitted anyway. The receiver recognize that the message ends up, based on the MAGIC-character, and starts the CRC-check.

It's not allowed to transmit more characters then the maximum length capacity (MSG_PKT_CAPACITY) between 2 MAGIC-characters Escaping will be not counted in this case.

Under certain circumstances the MESSAGE field could be empty, in this case MAGIC 0x00 MAGIC (0x00 is an empty CRC) or MAGIC MAGIC will be transmitted.

2.3. Protocol

The system time is transmitted via MSG_LOCAL_SYNC messages if desired by the host. They are constantly sent in intervals of less than 32,3 s (which, assuming a 30ppm quartz in the node, yields a maximum drift of 1 ms during that timespan). The timestamp contained in the message refers to the end of the previous MAGIC character. This point in time often can be queried from the driver after declaring MAGIC as an event character.

BiDiB, Übertragung über serielle Schnittstelle

BiDiB - Bidirektionaler Bus - Logo

Inhaltsverzeichnis

1. Allgemeines

Das Protokoll BiDiB dient zur Kontrolle einer Modellbahnanlage. Es ermöglicht die Ansteuerung von Loks, Zubehör und sichere Übertragung von Rückmelderinformationen aus der Modellbahnanlage an den steuernden Rechner.

BiDiB kann über verschiedene Übertragungsmedien transportiert werden, dabei wird das Framing und die Sicherung der Nachrichten gewährleistet.

Eine Erläuterung der hier verwendeten Begriffe und der Protokollgrundzüge findet sich im allgemeinen Teil der Protokollbeschreibung, gleiches gilt auch für die Hinweise zur Benutzung und zur Lizenz.

Im folgenden ist der Transport über einen seriellen Link beschrieben, z. B. RS232 oder virtueller COM-Port über USB.

2. Serielle Verbindung

2.1. Übertragungsparameter

Die Kommunikation erfolgt über einen seriellen Port, die Baudrate ist dabei variabel und kann einen Wert 19200 Baud, 115200 Baud oder 1MBaud annehmen. Die weiteren Parameter sind 8 Datenbits, 1 Stopbit, keine Parity (oft als "8N1" bezeichnet). Die tatsächlich verwendete Baudrate ist vom Host zu Beginn durch Abfragen der System-ID festzustellen, bevorzugte Baudrate ist 1MBaud. Der Host hat also maximal drei Baudraten zu probieren.

(Anmerkung zur Baudrate: 1MBaud ist auf gängigen USB-Uarts (wie z. B. FTDI) und auf allen neueren Microprozessoren gut realisierbar, auf älteren Prozessoren ist für die schnelle Rate ein passender Quarz (z. B. 16MHz) erforderlich)

CTS und RTS werden ausgewertet. Auf beiden Seiten (sowohl auf Host als auch beim Interface) sind Fifos vorzusehen, nach einem CTS-off dürfen noch bis zu 8 Byte übertragen werden.

Nach dem Einschalten und Verbinden des BiDiB-Systems erfolgt noch keine Datenkommunikation. Zuerst muss die System-ID des Interfaces erfolgreich gelesen werden (zur Kontrolle der richtigen Baudrate) und im Interface des BiDiB-Systems die Transferfreigabe für Spontannachrichten gesetzt werden.

2.2. Framing, Datensicherung

Ein serielles Paket ist prinzipiell wie folgt aufgebaut:

PACKET ::= MAGIC  MESSAGE_SEQ  CRC  [MAGIC]
MESSAGE_SEQ ::= ε | MESSAGE  MESSAGE_SEQ
MAGIC ::= 0xFE

Ein serielles PACKET beginnt immer mit speziellen Zeichen ([MAGIC]=0xFE) und kann eine oder mehrere Nachrichten (MESSAGE) enthalten. Das ganze Paket ist mit einer CRC (Cyclic Redundancy Check) abgesichert, um Datenfehler bei der Übertragung erkennen zu können. MAGIC-Zeichen, welche innerhalb von Nachrichten auftauchen, werden 'escaped'. Hierzu wird ein ESCAPE Zeichen (=0xFD) eingefügt und das nachfolgende Zeichen mit 0x20 xor-verknüpft. Auch das ESCAPE-Zeichen selbst wird innerhalb der Nachricht escaped. Das heißt: Anstelle des MAGIC wird ein ESCAPE-Zeichen (=0xFD), gefolgt von MAGIC ^ 0x20 = 0xDE gesendet. Anstelle des ESCAPE-Zeichen wird 0xFD + 0xDD gesendet. Das Escaping erfolgt auf dem fertig kodierten PACKET inkl. CRC (d.h. die CRC wird über die Nachricht(en) ohne MAGIC, ohne ESCAPE gebildet).

Die MESSAGE ist vom Host an einen bestimmten Knoten adressiert. In einem Paket können MESSAGES enthalten sein, die an verschiedene Knoten adressiert sind.

CRC bezeichnet das CRC8-Byte; Auf der Senderseite wird das gemäß Polynom x8 + x5 + x4 + 1 über die Nachricht gebildet, beginnend beim ersten Byte der Nachricht, Init=0, nicht invertiert. Empfängerseitig wird die CRC mit dem gleichen Polynom über die gesamte Nachricht inkl. CRC gebildet, das Ergebnis muss 0 sein.

Nach den Paket schließt sich ein MAGIC an, dies kann auch gleichzeitig der Beginn des nächsten Paketes sein. Wenn kein weiteres Paket zum Senden bereit ist, so wird trotzdem die MAGIC übertragen. Anhand des Empfangs eines MAGIC-Zeichens erkennt der Empfänger das Ende der Nachricht und führt die CRC-Prüfung durch.

Zwischen zwei MAGIC-Zeichen dürfen nicht mehr Zeichen übertragen werden, als die jeweilige max. Längenkapazität (siehe MSG_PKT_CAPACITY) erlaubt, Escaping wird hierbei nicht mitgezählt.

Unter bestimmten Bedingungen kann ein leeres Paket entstehen. In diesen Fall wird MAGIC 0x00 MAGIC (wobei 0x00 der CRC-Wert ist) oder MAGIC MAGIC übertragen.

2.3. Protokoll

Die Systemzeit wird mittels MSG_LOCAL_SYNC-Nachrichten übertragen falls hostseitig gewünscht. Diese werden regelmäßig in Abständen kleiner als 32,3 s gesendet (unter Annahme eines 30ppm-Quarz im Knoten ergibt sich in dieser Zeitspanne eine maximale Drift von 1 ms). Der in der Nachricht enthaltene Timestamp bezieht sich jeweils auf das Ende des vorangegangenen MAGIC-Zeichens. Dieser Zeitpunkt lässt sich häufig vom Treiber ermitteln, indem MAGIC als Event-Character eingestellt wird.