BiDiBus Background Information

On this page, explanations for BiDiB standard can be found, this information will give a closer look to the functionality of BiDiB.

Is it possible to run locos manually without using a computer?

This issue was discussed intensively.

First off all, we have to clarify what means 'drive manually': This are also two different aspects: what means 'manually' and what means 'drive'?

This raises the question of which type of control-model you have in mind, and what role the user plays in it: Is he dispatcher, driver or shunter? Depending on the selected role, the interpretion of 'manual' and 'drive' might me different.

This is accompanied by the question of how to set the control-model: Is there a central point which holds all information or is the status information distributed?

Furthermore, it has to be considered what effects the control-model and information distribution on the bus system has. If there is no specification for the role of the operator, we have to communicate all messages globally or inform each subscriber separate inside the bus system about status changes of an node. In parallel, we need a method to check for changes in the user-focus that is able to represent new states. Both requires a quite large bandwidth on huge layouts but there is still the unresolved question of the logical combination of conditions (i.e. driveway, block securing).

In addition, there is still the issue of security to clarify: Based on which rules, a throttle or control panel may interfere in driving? There are quite different demands depending on the layout. There are small layouts with a single user who combines all functions in one person and this person is able to change its role rapidly. On the other hand there are club or exhibition facilities, where rules for accident-free operation are required.

BiDiB was developed primarily as an efficient transport medium from and to an central supervisory. This supervisory also defines the management model and the corresponding distribution of the information – what is shown on which control panel and where entries should be made. Unlike, a fairly complex model railway can not be managed or it's operating is highly restricted and subject to rigid rules.

Now there are also situations they actually not exists in the central supervisory (e.g. derailment, lost car). To solve such cases, a direct intervention in the control without any logical security is helpful.

For such situations, BiDiB mechanisms should be integrated that allows direct access to the track signal generators to intervene without any protection (low level).

A final note on this: 'drive manually' is often required also because the computer takes too long until he is ready to go. And there is no reason that the first bus-master is a well-equipped conventional command station (which is nothing more than a small computer too) which makes manual driving possible without the usage of a PC.

Why BiDiBus is based on RS485 and not CAN?

We also discussed CAN as a possible physical base. CAN provides, at a first glance a good arbitration system with dominant and recessive bits. CAN is used by OpenLCB, CBUS and S-9.5.1 (were candidates for nmranet, Summer 2010).

This scheme fits well with event-based buses and producer-consumer models, but is not suitable for addressable systems because the word length of CAN header is to short. Addressability is necessary to implement configuration and monitoring which means in fact reliability.

Where one calls addressability (long UniqueID), it have to squeeze into the CAN: There are various proposals to generate the CAN ID from the UniqueID for the current session. For example: Every single node calculates the CAN ID by hashing the own local UniqeID and sends them out in order to check if no other node "protests". If this way is used, we:

  1. lost the advantages of CAN and
  2. give away the possibility of being able to control the load specific bus-distribution.

That leaves CAN actually nothing more than the physics with its quick access (especially at low bus loads) to the bus medium.

Under heavy load, a CAN node can lock out low priority messages completely. There is no 'master' and nothing who is able to assign 'fair' priorities.

RS485 systems using a single master, multiple slave principle with cyclic polling of the slaves. This generates a low minimum latency even at low loads. This latency can be suppressed down to a single-digit millisecond range with some intelligence during polling and make it in fact irrelevant. At high loads or even temporary overload, a single-master system can slow down all nodes equally, in order to keep the basic functionality of the bus upright.

The fact, that a RS485-system (due to the single-master principle) must not perform a permanent collision check, the bus speed can be increased: At CAN, there must be a check within one bit if there was a collision: Assumed 16cm/ns (for e(r)=4) results in 2.4 microseconds for a forward and reflected wave on a 200m cable. At RS485, this time must not be considered for each bit but only if a poll has been sent to a node and checked if the node responds. Therefore the baud rate might be set higher until other limits and restriction appears (based on the fact that model railroad wiring is often not perfect).

If you take look at the implementation side, especially smaller, low pricing processors don't have a CAN controller implemented but a UART (for RS485) is always there. Even at the integrated circuits we have seen advantages for RS485: RS485 is industrial tested and many inexpensive devices from different manufacturers are available in the market, including fully-isolated versions. This is an argument for occupancy detectors, whose reference point is on a track potential and therefore they need always potential isolation at some point. Potential isolation directly at the RS485 bus is less expensive than the separation of each feedback section with single optocouplers.

Why the number of nodes is limited to 32 in a BiDiBus-segment?

From a BiDiB protocol view, the address is composed hierarchically, each bus segment is managed with an 8-bit address, so there are 255 addresses in one structure level (bus segment) possible. The transfer technology within a bus segment is freely selectable and RS485-based transmission is one possible implementation.

There are several compromises to make with this number of nodes on a structure level:

  • Power limitation:
    Each node that is feeded from the bus will draw power from the bus cable. CAT5 cable comes with 0.4 mm wire diameter, which results in a resistance of 3.5 ohms per 100m.
    It makes sense to restrict the power consumption to 30mA for each node, so you can easily feed a microcontroller with some accessories. With an acceptable voltage drop of 4V on the bus and the node current the result is 1A and therefore 32 nodes.
  • Speed limitation:
    BiDiB is designed for high speed, this includes a short latency time: At 32 nodes and a single poll command, with a total of 11 bits (start, 9N1) the resulting turnaround time is 1.7 ms. This means, messages of the parent node will be forwarded with a very low latency time because of the restriction to 32 nodes. And even if all nodes transmits in parallel with the maximum word length (that's the worst case, up to now there are no messages existing that exceeds the 64Byte limit), the turnaround time is 43ms.
  • Wiring:
    Model railroad wiring is often not properly designed – in terms of a continuous correctly matched impedance and unfavorable distribution of connection points (capacitive bus load). Therefore the restriction to 32 nodes provides some safety for the electrical design too.

Restrictions within a structure level is no problem for BiDiB: Levels can be (similar to USB hubs) easily extended and even with the restriction to 32 nodes and 3 levels, still 31.776 nodes can be addressed..

Considerations for choosing the right speed

BiDiBus is defined for 500kBaud. There are arguments for and against a faster or slower speed:

  • Freedom of wiring:
    If wiring is allowed to build up branched networks, we may have to deal with non terminated stub lines. Especially they are not avoidable at throttle connection points.
    Stubs are relatively easy to handle if the double electrical length are much smaller than the signal rise time. So you can decide for transmission speed or maximum permitted stub line length. Taking εr with 4, the result for 16cm/ns for a 5m stub line with a electrical length of 5/0,16*2 = 62ns. With the required transceivers, (slew rate-limit 200 ns) stable transmission conditions can be reached. Notes can also be found in: "Ten Ways To Bulletproof RS-485 Interfaces".
  • Availability of RS485 Transceivers:
    This type of transceivers are available from various manufacturers in both 5V and 3.3V versions.

Two waveforms for explaination (same bus was simulated in each example): 280m (918 feet) long, with multiple mismatched 5m branches, additional load capacitors and contact resistance, which is a quite realistic scenario:

Rise time 15ns
Visible reflections up to threshold level – not stable!
Rise time 200ns
small reflections by wiring faults, but it's below threshold level.

Requirements for microtiming

  • The minimum waiting time of 2µs after the transmssion of the token was chosen as small as possible. After the transmitter of the bus master shuts off, only the the bias resistors and the wire capacity of the bus are in effect. The bus is not electrically driven for a very short time and will settle. This transient oscillation may lead to a 0 being picked up when the received is already active.
    In case of a toggle time of 0µs and the immediate activation of the master's receiver, this could cause the mistaken recognition of a start bit. The bus master therefore should not activate its receiver until 1-2µs past the disable of TX, and the node must not earlier than 2µs after the stop bit begin with its response.
  • In parallel to the specification of the minimal timing, a tight but still satisifiable even by 8 bit processors maximal time has been defined to cut down the idle times in the bus allocation.

Why ACK is a separate wire?

ACK is used by the track signal generator (command station) as an accelerated command confirmation and it's closely linked with the DCC signal. This command confirmation has the following key requirements:

  • Very small bandwidth from a maximum of 200 baud. Only one bit for each DCC command will be transmitted.
  • It does not require bus arbitration. This is already defined due to the time association with the DCC command, only the addressed decoder provides the ACK.
  • It must be very fast. Reason for this is the optimization of the track output. Typically, a DCC command station will be repeat commands several times and later on, the command will be send in the general refresh cycle. Repeats at the beginning must have at least another package between. If you would like to be able to skip the first repeat after a succesful acknowledge, the acknowledge must be arrived within the command between.
    Example: Loco LX will be new addressed.
    Command sequence without ACK: L1L2L3LXL4LXL5LXL6L7 L8L1L2and so on
     
    Command sequence with ACK: L1L2L3LXL4L5L6L7 L8L1L2L3and so on
    ACK for LX:              
    It should be noted, that the ACK message must have also arrived at the software layer of the DCC output. Therefore, the ACK message may no longer delayed in software FiFo's or similar.

Achieving this low latency with a bus protocol is quite difficult, especially with connected bus bridges (Bridges + Gateway). And that's the reason why a access-free open-collector-ring was implemented (data to be transmitted is very small: about 200 baud)

Hintergrund-Informationen zu BiDiBus

Auf dieser Seite sind Erläuterungen zum Standard zu finden, diese Informationen sollen die Funktionalität von BiDiB näher beleuchten.

Kann man mit BiDiB manuell, ohne Computer fahren?

Dieser Punkt wurde intensiv diskutiert.

Zuerst mal muss man klären, was man unter 'manuell fahren' versteht: das sind auch zwei verschiedene Aspekte: was heißt 'manuell', was heißt 'fahren'?

Hier stellt sich die Frage, welches Steuerungsmodell man im Hinterkopf hat und welche Rolle der Bediener darin spielt: ist er Disponent, Fahrdienstleiter, Lokführer oder Rangierer? Je nach gewählter Rolle wird man die Begriffe 'manuell' und 'fahren' anders interpretieren.

Damit einher geht die Frage, wie man das Steuerungsmodell festlegt: gibt es einen zentralen Punkt, der alle Informationen hält oder ist die Zustandsinformation 'verteilt'?

Des weiteren muss man sich überlegen, welche Auswirkungen das Steuerungsmodell und die Informationsverteilung auf das Bussystem hat: wenn man die Rolle des Bedieners nicht festlegen will, so muss man in einem Bussystem entweder alle Nachrichten global kommunizieren oder jeweils Abonnements einführen, die bei Änderungen des Zustands eines Knotens die Abonnenten benachrichtigt. Parallel dazu braucht man eine Abfragemethode, um bei Wechsel des Bediener-Fokus die neu darzustellenden Zustände erfragen zu können. Beides sorgt bei großen Anlagen für ziemlichen Bandbreitenbedarf, ungelöst bleibt die Frage nach der logischen Verknüpfung der Zustände (Fahrweg, Blocksicherung).

Darüber hinaus gibt es die Frage der Absicherung zu klären: nach welchen Regeln 'darf' ein Handregler oder Stellpult in den Fahrbetrieb eingreifen? Hier gibt es ziemlich unterschiedliche Anforderungen von Privatanlagen mit einem einzelnen Bediener (der alle Funktionen in einer Person vereint und entsprechend schnell seine Rolle ändert) und Vereins- oder Ausstellungsanlagen, wo Regeln für einen unfallfreien Betrieb erforderlich sind. Dies kann entweder komplett zentral oder mit verschiedenen Rollen (z. B. fest zugeordneter Lokführer oder Fahrdienstleiter) erfolgen.

BiDiB ist primär als effizientes Transportmedium von und zu einer zentralen Kontrollinstanz entwickelt worden, in dieser Kontrollinstanz wird damit auch das Steuerungsmodell und die entsprechende Verteilung der Information (was wird auf welchem Stellpult angezeigt und wo werden welche Eingaben vorgenommen) definiert. Anders ist eine halbwegs komplexe Modellbahnanlage nicht zu beherrschen bzw. ist im Betrieb stark eingeschränkt und starren Regeln unterworfen.

Jetzt gibt es aber Situation, deren Auflösung in der Kontrollinstanz nicht vorgesehen ist (z. B. Entgleisung, verlorene Wagen). Zur Lösung solcher Betriebsfälle ist ein direkter Eingriff in die Steuerung ohne jegliche logische Absicherung hilfreich.

Für eine solchen Havariebetrieb sollen in BiDiB Mechanismen eingebaut werden, die einen direkten Zugriff auf die Gleissignalgeneratoren erlauben, um 'low level' ohne jegliche Absicherung eingreifen zu können.

Eine abschließende Bemerkung hierzu: 'manuell fahren' wird oft auch deswegen gefordert, weil der Computer einfach zu lange braucht, bis er betriebsbereit zum Bedienen der Anlage ist. Und es spricht nichts dagegen, dass der erste Busmaster eine gut ausgestattete Zentrale konventioneller Bauart ist (was auch nichts anderes als kleiner Computer ist), der dann diesen Rollenwechsel bei abgekoppelter PC-Steuerung ermöglicht.

Warum basiert BiDiBus auf RS485 und nicht auf CAN?

Wir haben CAN als mögliche physikalische Grundlage auch angesehen. CAN bietet ein auf den ersten Blick bestechendes Arbitrierungssystem mit dominanten und rezessiven Bits. CAN wird verwendet von OpenLCB, CBUS und von S-9.5.1 (waren Kandidaten für nmranet, Sommer 2010).

Dieses Schema passt sehr gut zu rein event-basierten Bussen und Producer-Consumer-Modellen, ist aber von der Logik her nicht für adressierbare Systeme geeignet, dafür reicht die Wortlänge der CAN-Header nicht. Adressierbarkeit möchte man aber gerne haben, um Konfiguration und Überwachung (und damit Betriebssicherheit) zu realisieren.

Wo man Adressierbarkeit (also mit langer Unique-ID) fordert, muss man das in CAN hineinquetschen: hierzu gibt es verschiedene Vorschläge, um aus der Unique-ID die jeweilige CAN-ID für die Session zu generieren. (z. B. jeder Knoten berechnet die CAN-ID durch Hashen seiner Unique-ID, sendet das raus und testet, ob ein anderer Knoten dagegen protestiert) Aber auf diese Weise hat man:

  1. die Vorteile von CAN ausgehebelt
  2. die Möglichkeit weggegeben, die Busverteilung lastspezifisch steuern zu können.

Damit bleibt von CAN eigentlich nichts mehr außer dem Phy mit seinem schnellen Zugriff (speziell bei schwacher Auslastung des Bussystems) auf das Busmedium übrig.

Bei starker Last kann ein CAN-System Knoten und Nachrichten mit einer niedrigen Priorität komplett aussperren, es gibt keinen 'Master' und damit auch niemand, der entsprechend die Priorität 'fair' vergibt.

RS485-Systeme benutzen ein Single-Master, mehrere Slaves Prinzip mit einem zyklischen Pollen der Slaves. Dadurch entsteht eine kleine Mindestlatenz auch bei schwacher Last, diese Latenz kann man durch etwas Intelligenz bei der Pollreihenfolge auf Zeiten im einstelligen ms-Bereich drücken und damit unerheblich machen. Bei großer Last oder gar zeitlich begrenzter Überlast kann ein Single-Mastersystem alle Busteilnehmer gleichermaßen drosseln und so das prinzipielle Funktionieren des Busses aufrecht erhalten.

Dadurch, dass ein RS485-System (bedingt durch das Single-Master-Prinzip) keine ständige Kollisionsprüfung fahren muss, kann man die Busgeschwindigkeit erhöhen: Bei CAN muss innerhalb eines Bits geklärt werden, ob es zu einer Kollision kam: bei angenommen 16cm/ns (bei e(r)=4) ergeben sich 2,4µs für eine hin- und rücklaufende Welle auf einer 200m langen Leitung. Bei RS485 muss diese Zeit nicht je Bit berücksichtigt werden, sondern nur dann, wenn ein Poll an einen Knoten abgesandt wurde und geprüft wird, ob der Knoten antwortet. Man kann daher die Baudrate höher setzen, bis andere Grenzen (z. B. bedingt durch die bei der Modellbahn oft nicht perfekte Verdrahtung) eine Beschränkung sinnvoll erscheinen lassen.

Wenn man die Implementierungsseite betrachtet, dann haben speziell kleinere Prozessoren im unteren Preissegment keinen CAN-Controller an Bord, ein UART (für RS485) ist jedoch immer an Bord. Auch bei den Chips haben wir Vorteile für RS485 gesehen: RS485 ist industriell breit erprobt und es gibt sehr viele, preiswerte Bausteine von vielen verschiedenen Herstellern, darunter auch komplett potentialgetrennte Bausteine. Dies ist ein Argument bei Rückmeldern, deren Bezugspunkt ja auf Gleispotential zu liegen kommt und die daher immer an irgendeiner Stelle eine Potentialtrennung brauchen. Hier ist die Potentialtrennung am Bus preisgünstiger als die Trennung jedes Meldeabschnittes mit Optokoppler.

Warum ist die Knotenzahl in einem BiDiBus-Segment auf 32 beschränkt?

Aus Sicht des BiDiB-Protokolls wird die Adresse hierarchisch zusammengesetzt, jedes Bussegment wird mit einer 8-Bit Adresse verwaltet, daher sind 255 Adressen innerhalb einer Strukturebene (Bussegment) möglich. Die Übertragungstechnik innerhalb eines Bussegmentes ist frei wählbar, die RS485-basierte Übertragung ist eine mögliche Realisierung.

Bei der Knotenzahl auf einer Strukturebene muss man verschiedene Kompromisse eingehen:

  • Leistungsbeschränkung:
    Jeder Knoten, der seine Stromversorgung vom Bus bezieht, belastet das Buskabel. CAT5-Kabel haben 0,4mm Aderndurchmesser, das ergibt einen Widerstand von 3,5 Ohm je 100m.
    Sinnvoll kann man den zulässig zu entnehmenden Strom eines Knotens auf 30mA beschränken, damit kann man einen Mikrocontroller mit etwas Zubehör gut betreiben. Mit einem zulässigen Spannungsfall von 4V am Bus und dem Knotenstrom ergibt sich 1A und damit 32 Knoten.
  • Geschwindigkeit:
    BiDiB ist auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt, dazu gehört eine geringe Buslatenz: Bei 32 Knoten und einem Pollkommando mit gesamt 11 Bit (Start, 9N1) ergibt sich eine Turnaroundzeit von 1,7ms, d.h. Nachrichten des übergeordneten Knotens werden durch die Beschränkung auf 32 mit sehr geringer Latenz weitergeleitet. Und selbst wenn alle Knoten parallel mit maximaler Wortlänge (das ist ein extrem unwahrscheinlicher Fall, bis dato gibt es keine Nachrichten, welche die Grenze von 64Byte auch nur annähernd ausreizen) senden, so ist die Turnaroundzeit 43ms.
  • Verdrahtung:
    Modellbahnverdrahtung ist oft nicht ganz 'einwandfrei' (in Sinne einer durchgängig korrekt angepassten Impedanz und ungünstiger Verteilung der Anschlussstellen (kapazitive Buslast)), so dass die Beschränkung auf 32 Knoten hier eine Sicherheitsreserve bei der elektrischen Ausführung bietet.

Eine Beschränkung innerhalb einer Strukturebene ist für BiDiB problemlos möglich: Ebenen lassen sich (ähnlich wie bei USB mit Hubs) einfach erweitern und selbst mit der Beschränkung auf 32 Mitglieder in einer Ebene und 3 Ebenen lassen sich dann 31776 Knoten adressieren.

Überlegung zur Wahl der Geschwindigkeit am BiDiBus

BiDiBus ist auf 500kBaud definiert. Es gibt Argumente pro und contra einer schnelleren oder langsameren Auslegung:

  • Verdrahtungsfreiheit:
    Wenn man bei der Verdrahtung ein verzweigtes Netz zulassen will, so hat man mit nicht abgeschlossenen Stichleitungen zu tun. Speziell bei Handreglern sind diese nicht vermeidbar.
    Stichleitungen sind relativ harmlos, wenn die doppelte elektrische Länge deutlich kleiner als die Anstiegszeit des Signals sind. Man kann also Übertragungsgeschwindigkeit gegen zulässige Stichleitungslänge tauschen. Nimmt man εr mit 4 an, so ergeben sich ca. 16cm/ns und damit für 5m-Stichleitung eine elektrische Länge von 5/0,16*2 = 62ns. Bei den für BiDiBus vorgeschriebenen Transceivern mit einem Slewrate-Limit von 200ns ergeben sich stabile Übertragungsverhältnisse. Erläuterungen hierzu finden sich auch in "Ten Ways To Bulletproof RS-485 Interfaces".
  • Verfügbarkeit von Transceivern:
    Diese Art von Transceivern sind von verschiedenen Herstellern sowohl in 5V als auch 3,3V lieferbar.

Zur Erläuterung hier mal zwei Kurvenformen: simuliert wurde jeweils der gleiche Bus: 280m lang, mit mehreren Abzweigen mit je 5m und mit Fehlpassungen, zusätzlichen Last-Kondensatoren und Übergangswiderständen, also ein durchaus realistisches Szenario:

Anstiegszeit 15ns
Man kann hier Reflexionen bis zur Schaltschwelle sehen – instabil!
Anstiegszeit 200ns
Hier sind man schwache Reflexionen durch die eingebauten Verdrahtungsfehler, aber es bleibt unter der Schwelle.

Vorgaben für das Mikrotiming

  • Es wurde eine möglichst kleine Mindestwartezeit von 2µs nach der Aussendung des Tokens gewählt. Nachdem der Treiber des Busmasters abschaltet, wirken nur die Bias-Widerstände zusammen mit der Leitungskapazität des Busses. Der Bus ist dabei für sehr kurze Zeit elektrisch nicht aktiv getrieben und schwingt ein. Das Einschwingen kann bei einem aktivierten Receiverbaustein zu einer empfangenen 0 führen.
    Das kann zur Folge haben, dass bei einer Umschaltzeit von 0µs und sofortiger Aktivierung des Receivers im Master irrtümlich ein Startbit erkannt wird. Der Busmaster soll also seinen Receiver erst 1-2µs nach Abschalten von TX-Enable aktivieren, der Node darf nicht früher als 2µs nach dem Stopbit mit der Antwort beginnen.
  • Parallel zur Vorgabe des Minimaltiming wurde eine strenge, aber doch auch von 8-bit Prozessoren erfüllbare Maximalzeit definiert, um die Leerlaufzeiten bei Buszuteilung minimal zu halten.

Warum ist der ACK eine separate Leitung?

ACK dient dem Gleissignalerzeuger (also Zentrale) als beschleunigte Befehlsbestätigung und ist zeitlich eng mit dem DCC-Signal verknüpft. Diese Befehlsbestätigung hat folgende wesentliche Eigenschaften an Anforderungen:

  • Sie hat sehr geringe Bandbreite, nur max. 200 Baud, es wird ja nur ein Bit je DCC-Befehl übertragen.
  • Sie benötigt keine Buszuteilung. Diese ist ja durch die zeitliche Zuordnung zum DCC-Befehl klar vorgegeben, nur der angesprochene Dekoder sorgt für das ACK.
  • Sie muss sehr schnell erfolgen. Grund hierfür ist der Wunsch, die Gleisausgabe zu optimieren. Typischerweise wird eine Zentrale DCC-Befehle mehrfach wiederholen, und später dann in einem allgemeinen Refresh-Zyklus einbauen. Die Wiederholungen zu Beginn müssen mindestens ein anderes Paket dazwischen haben. Will man nun in der Lage sein, bei erfolgter Quittung bereits die erste Wiederholung weglassen zu können, so muss die Quittung innerhalb des zwischenliegenden Befehls eingetroffen sein.
    Beispiel: Lok LX wird neu angesprochen.
    Befehlsfolge ohne ACK: L1L2L3LXL4LXL5LXL6L7 L8L1L2usw.
     
    Befehlsfolge mit ACK: L1L2L3LXL4L5L6L7 L8L1L2L3usw.
    ACK für LX:              
    Es ist zudem zu beachten, dass der ACK auch in der Softwareschicht der DCC-Ausgabe angekommen sein muss, die ACK-Nachricht darf also nicht mehr in Protokoll-Fifos o.ä. verzögert sein.

Diese geringe Latenz ist mit einem Busprotokoll nur schwer zu erreichen, insbesondere wenn da auch Busbrücken (Bridges + Gateway) im Spiel sind. Und weil die zu übertragende Datenmenge sehr gering ist (nur. ca 200 Baud), wurde ein zugriffsfreier Open-Collector-Ring eingeführt.