Support for BiDiB

FAQ

Questions and Answers for the implementation of BiDiB has been collected here:

I want to implement BiDiB in my host program, what things do I have to integrate?

The feature coverage that a program implements is essentially at the discretion of the programmer. It is for example possible that a configuration manager focuses on ports, macros and firmware updates, while in contrast an operation application uses feedback, driving commands and accessory controls without caring about details of node configurations.

The only mandatory parts are the safeguards for securing data transmission and the basic functions for reading in and displaying nodes.

How do I deal with the various protocol versions in my program?

BiDiB is constructed so that full backward compatibility is possible. For this purpose, reading in any node should begin with MSG_SYS_GET_P_VERSION and MSG_SYS_GET_MAGIC. It is discernible from that information which messages the node supports and which it does not support (any more), as well as which state model it uses and which features need to be queried.

How to deal with this depends completely on the software, bearing in mind the different release cycles of the components. Old protocol version should be supported as far as possible by means of a compatibility layer. If that is not possible or too laborious, the limited compatibility must be documented in the manual.

When an outdated or unheard-of new protocol version which is not or not completely supported is detected, a warning (about restricted functionality) or error message ("please update") is indicated. Precisely for forward compatibility it is important to keep up the functionality and usability of the software. Unknown message types, message parameters, features, configurations enums etc. should simply be ignored.

Is there an overview for programs that shows how data is transferred and with which interface parameters?

The protocol distinguishes between the message content (payload) and transportation route. The available transportation routes and their data protection mechanisms are described in the 'Transport' section of this web page.

Currently (as in 2016) there are three gateways with BiDiBus interfaces in the market: Tams S88-BiDiB, GBMBoost and BiDiB-IF2, all of them are based on USB with a virtual serial port.

Where can I find the exact definition of the message numbers?
There is a mandatory header file, where the message numbers are defined. Only this header file should be used in programs and the message number should be inserted via #define. This header file can be found in the file area at BiDiB-Implementation-Group.
I have a BiDiB system and have a successful connection to the first module. How can I connect to the second module?

If the first module is a hub/interface, then you can query the current assignment of all connected nodes to their local addresses form this first module with: MSG_NODETAB_GETALL. This query gives a list of the connected modules with their UNIQUE_ID and the currently assigned local address. Nodes will be addressed via the local address as follows:

  • The interface will be addressed with 00.
  • The node with the local address 1 will be addressed with 01 00.
  • The node with the local address 2 will be addressed with 02 00.

Suppose there is another hub at the local address 2:

  • The node with the local address 5 behind this hub will be addressed with 02 05 00.

Caution: The list might be different after power off/on (depending on the logon). There is always the need to go via the UNIQUE_ID. A list of possible UNIQUEs as an XML file is available on request.

Was does 'broadcast' mean and which messages are affected?

For some state transitions and messages it is very important that all nodes in the system get informed, i.e. clock messages. Therefore such a message is only sent to the first interface, the interface forwards this message to all subnodes.

The following messages are sent as broadcast:

  • MSG_SYS_ENABLE, MSG_SYS_DISABLE: enable or disable spontaneous transmission of messages by nodes.
  • MSG_SYS_CLOCK: transmitting the layout time
  • MSG_BOOST_ON, MSG_BOOST_OFF (only if first data byte has a value of 0): setting the booster state
  • MSG_LOCAL_ACCESSORY: Legacy distribution of DCC accessory messages

Note that a newly logged-on node haven't received broadcasts in the past, so this node must be informed individually about system and booster state.

As opposed to host side, the data package will be prepended by a package length-byte at the RS485-side?
<MAGIC><P_LENGTH><M_LENGTH><MESSAGE>...<M_LENGTH><MESSAGE><CRC><MAGIC>

This is only partially correct. The framing is already guaranteed by the transmission permission through the TOKEN, a MAGIC is therefore no longer required here. The complete package is as follows:

<TOKEN><P_LENGTH><M_LENGTH><MESSAGE>...<M_LENGTH><MESSAGE><CRC>

wherein the token is sent from interface. Even the 'escaping' is omitted at the RS485 side.

What messages will be send from the host to node, after a node has been subscribed at the interface and the interface has been reported this node to the host with MSG_NODE_NEW?
For example, here are the following requests: MSG_SYS_PING, MSG_SYS_GET_SW_VERSION, MSG_SYS_GET_P_VERSION MSG_NODETAB_GETALL, followed by MSG_NODETAB_GETNEXT, which will be sent to the NODETAB after the first answers. MSG_NODETAB_GETNEXT is repeated until the NODETAB is completely read.
For example, the host addresses the node directly with address 0x01 0x00. The interface can forward those requests to the node and release the node with POLL 0x01 for answers. How the response data package will be addressed from the node to the host?
The interface releases the transmission (POLL through a TOKEN where the 9th bit is active) for the desired node. If an answer comes in, the interface knows of course the origin. Then, the interface adds the current node address in front of the message address.
Does the interface also have an address and is the unique_ID of the interface (as a node) also reported to the host?

Yes. The interface has the local address 0 and it will be reported, as well as any other node. The interface itself may also provide features like detector bits or DCC-output.

Also, each node without interface function responds with a table with one entry with the address 0 if he is queried for the node table.

I can't find the address delimiter '0' in the NODETAB.

The NODETAB of an interface reports only the assignment of session address in the bus level of this interface, not the whole address stack. Therefore the address is only one byte large.

A hub has a limited view of the bus, it only knows there is an interface upstream and there are some nodes downstream. All messages from the nodes to the interfaces are forwarded, an the address stack is extended by the current session address of the hub.

How do hubs and those subaddresses work?

A message contains an address stack, this determines how the messages is to be distributed on the network. Example:

4.3.0+message

This is interpreted as follows: The targeted node looks at the first byte of the address, sees a 4 and decides: this is not for me myself, but for sub node 4. So it forwards the packet to sub node 4, but removes the 4 from the stack.

3.0+message

The sub node 4 then looks at the address, sees a 3 and decides: this is not for me myself, but for sub node 3. So it forwards the packet to sub node 3, but removes the 3 from the stack.

0+message

The sub node 3 then looks at the address, sees a 0 – and handles the message.

How is the UniqueID composed, how can it be evaluated?

The unique_ID consists manufacturer identifier (VID, 8 bits) and a 4-byte (32-bit) number, which contains product identifier (PID) and serial number. It is up to the manufacturer how these 32 bits are split. However, the feature FEATURE_RELEVANT_PID_BITS tells the host system how many bit are relevant for PID.

BiDiB uses little endian, the LSBs are the PID, the upper bits are the serial number.

Example:

Byte 3…7 (containing 32 bits) shall be 0xAA 0xBB 0xCC 0xDD, FEATURE_RELEVANT_PID_BITS shall have a value of 10.

PID: 0x3AA (first byte and two lower bits from byte 2)

Serial: 0x37732E (remaining bits, shifted down by 10)

Code example:


unsigned long pid_and_serial;
unsigned long pid, serial;
pid_and_serial =  le32_to_cpu((unsigned long *)&unique[3]);
pid = pid_and_serial & ( (1 << FEATURE_RELEVANT_PID_BITS) -1 );
serial = pid_and_serial >> FEATURE_RELEVANT_PID_BITS;

le32_to_cpu() is a macro to convert little endian to the internal cpu format.

How is the allocation of these numbers in the vendor ID 13 (DIY according to NMRA) regulated?
For DIY projects, this 32 bit number is divided into two 16-bit numbers. The first two bytes product type identifier, the last two bytes contains a serial number. Each number is transmitted as little endian. The product type identifier will be assigned in coordination with www.opendcc.de.
Are errors always additional messages or they are replacing the normal response?

This is depending on the error message. For example: A node complains about a wrong sequence, but the message is otherwise treated as normal. Now, the node is using this 'wrong' sequence number as a starting point for further sequencing.

Only a error message will be returned if the CRC is wrong and the packet will be discarded. There is no normal response any more.

I always get BIDIB_ERR_SEQUENCE. Why?
a) Each node has its own sequence verification, i.e. the host must maintain the sequence number for each node separately.
b) Sequence is a byte value and simply wraps around, but the value 0 is skipped: ... 253, 254, 255, 1, 2, 3, ...
What will be programmed with the IDENTIFY-button?
The identify button does not program anything, it is used to locate nodes. Since the user doesn't need to assign addresses any more, there must be a possibility to check the assignment between the object at the host software and the BIDIB device: This is done by IDENTIFY: By pressing the IDENTIFY button at the BiDiB device, the corresponding object at the host software should flash. And vice versa: Executing IDENTIFY at the host software results in a LED flashing the BiDiB device.
Is each message transmitted separately?

No. In BiDiB it is intended that messages are bundled. This has the following reasons:

  • The percentage of the protocol overhead increases, the smaller the messages are. Addressing, data safety and so on is constant, the databytes (payload) are little at small messages sizes.
  • The reaction time is better, the smaller the messages.

BiDiB solves this conflict by the fact that messages may be bundled – this means that the protocol increases the efficiency automatically if more data will be transmitted. This data bundling can take place on each transport layer and it can also contain different messages (even from different end-nodes). Bundling will be made only up to the maximum allowed package size of the respective transport layer (BiDiBus e.g. 64 Bytes).

Is it always neccessary to wait for an message answer?

No, you can (and should) combine multiple messages to a node. However, this combined messages may not create answers which exceed the maximum answer package size per node (e.g. 48 Byte). This limit is in deference to the nodes, which would get problems when processing multiple messages.

Example: To query all features of a node you can send MSG_FEATURE_GETALL and 4 MSG_FEATURE_GETNEXT right after the first request. The node starts with the response of MSG_FEATURE_COUNT and sends these 4 features. Immediately after the receipt of MSG_FEATURE_COUNT, another MSG_FEATURE_GETNEXT can be transmitted to keep the connection 'under steam'.

How to prevent a data overrun?

Due to the broadcast nature of BiDiBus, a pc program must pay attention not to override a node with messages. If a node is flooded with messages, it may happen that its answers are not fetched in time by the interface and therefore the node is forced to drop messages or answers. You will notice this by a sequence error.

  • The pc program is allowed to bundle messages to a node up to expected answer size of 48 bytes. To ensure processing, the program shall only do bundling up to an answer size of 43 and shall add a message MSG_PING.
  • Only after receiving the answer of this ping message (or a timeout), the node is addressed again.

A node shall have an output buffer at least twice the size of packet size. Interfaces shall put priority on upstream processing.

In the file BiDiB-Messages.xml the field Answersize denoted the expected size.

How is the displacement of an accessory reported?

An accessory object signals a displacement to the host through a MSG_ACCESSORY_NOTIFY message with an error report, which will also contain the current position as the aspect.

Depending on the internal construction of the node, it might not always be possible to determine the current aspect. In such a case, the node will report the aspect 255. This is more a warning/error that a switch has been manually thrown without the exact condition being known.

After such a report the accessory object always is in an error state and cannot be used. The message shall be acknowledged by the host with a MSG_ACCESSORY_SET that either accepts the new aspect or re-requests the old one. Only after a positive answer (in MSG_ACCESSORY_STATE) the object will be usable again.

Apart from an undesired position discrepancy that is detected with a feedback mechanism, a displacement can also happen through manual on-site operation or through intervention right at the hardware.

Why the change from MSG_LC_KEY to MSG_LC_PORT_STAT, and what do I need to take into consideration?

Revision 1.26 had introduced a generic port model that allows addressing of up to 4096 ports. The input ports have been integrated into this model, thereby allowing to query more than 128 inputs per node and also supporting flexible, convertible port kinds.

Query: Until V0.6, a direct input was prompted with MSG_LC_KEY_QUERY, PORTNUM. From V0.7 this is replaced by MSG_LC_PORT_QUERY PORTADDRESS(16bit). During a period of transition nodes will also support the old query as far as the address range allows it.

Notification: Until V0.6, a direct input was reported with the message MSG_LC_KEY, PORTNUM, STAT. From V0.7 this is replaced by MSG_LC_STAT PORTADDRESS(16bit) STAT. From the view of a PC program, a host can simply accept both message types in parallel.

Rapid query: With the introduction of the MSG_LC_PORT_QUERY_ALL SELECT START END command it is possible to query all port states at system startup. Example: MSG_LC_PORT_QUERY_ALL 00 80 00 00 FF FF queries all inputs (SELECT = 0x8000 = Inputs, START = 0, END = 0xFFFF).

Support für BiDiB

FAQ

Hier sind Fragen und Antworten zur Implementierung von BiDiB gesammelt:

Ich möchte in meinem Steuerprogramm BiDiB implementieren, was muss ich alles einbauen?

Welchen Funktionsumfang ein Steuerprogramm implementiert, liegt im Ermessen des Steuerprogrammes. Es ist z. B. möglich, dass sich ein Konfigurationsprogramm auf Ports und Makros sowie Firmwareupdate konzentriert, ein Fahrprogramm hingegen Rückmeldungen, Fahrbefehle und Accessory implementiert und sich nicht um die Details und Konfiguration der einzelnen Ports kümmert.

Verpflichtend ist jedoch die Absicherung der Datenübertragung und die Grundfunktionen wie Knoten einlesen und darstellen.

Wie muss ich die verschiedenen Protokollversionen in meinem Programm behandeln?

BiDiB ist so angelegt, dass volle Rückwärtskompatibilität möglich ist. Dazu soll beim Einlesen jedes Knotens mit MSG_SYS_GET_P_VERSION und MSG_SYS_GET_MAGIC begonnen werden. Aus diesen Informationen ist erkennbar, welche Nachrichten der Knoten unterstützt bzw. auch welche er nicht (mehr) unterstützt, sowie welches Zustandsmodell verwendet wird und welche Features einzulesen sind.

Wie damit umgegangen wird kommt nun ganz auf die Software an, hier sind auch unterschiedliche Releasezyklen der Komponenten zu beachten. Alte Protokollversionen sollten soweit möglich mittels eines Kompatibilitäts-Layers unterstützt werden. Ist dies nicht möglich oder zu aufwendig, muss die eingeschränkte Kompatibilität in der Anleitung dokumentiert werden.

Wird eine veraltete oder unbekannte neue Protokollversion erkannt, die nicht oder nicht vollständig unterstützt wird, ist eine Warnung (eingeschränkte Funktionalität) bzw. Fehlermeldung ("bitte updaten") angebracht. Gerade für Vorwärtskompatibilität ist es aber wichtig, die Funktion und Benutzbarkeit der Software aufrechtzuerhalten. Unbekannte Nachrichtentypen, Nachrichtenparameter, Features, Konfiguratons-Enums etc. sollen einfach ignoriert werden.

Gibt es eine Übersicht für Steuerungsprogramme, wie man die Daten mit welchen Eigenschaften (seriell, Baudrate, USB, Netzwerk mit Portnummer) übertragen kann, welche Interfaces gibt es?

Das Protokoll unterscheidet zwischen Nachrichteninhalt (Payload) und Transportweg. Die Transportwege und deren Absicherung sind im Reiter 'Transport' beschrieben.

Aktuell (Stand 2016) sind 3 Interfaces am Markt: Tams S88-BiDiB, GBMBoost und BiDiB-IF2, alle basieren auf USB mit virtuellem seriellen Port.

Wo sind die genauen Message-Nummern definiert?
Es gibt eine verpflichtende Header-Datei, in dieser sind die Nachrichtennummern definiert. Innerhalb von Programmen soll immer nur diese header-Datei verwendet werden und die Nachrichtennummern über den #define eingesetzt werden. Diese Datei ist File-Bereich der BiDiB-Implement-Gruppe zu finden.
Ich habe ein BiDiB-System und habe Verbindung mit dem ersten Modul, wie komme ich an das zweite?

Wenn das erste Modul ein Hub/Interface ist, dann kann man dieses Modul nach der aktuellen Zuordnung Nodes zu lokalen Adressen fragen: MSG_NODETAB_GETALL. Damit bekommt man eine Liste, welche Baugruppen mit welcher UNIQUE_ID da angeschlossen sind und welche lokale Adresse diese aktuell haben. Über die lokale Adresse wird das dann wie folgt angesprochen:

  • Mit 00 adressiert man das Interface.
  • Mit 01 00 adressiert man den Knoten mit der lokalen Adresse 1
  • Mit 02 00 adressiert man den Knoten mit der lokalen Adresse 2

Angenommen, auf lokaler Adresse 2 sei ein weiterer Hub:

  • Mit 02 05 00 adressiert man den Knoten mit der lokalen Adresse 5 hinter diesem Hub.

Achtung: bei nächsten Einschalten kann die Liste anders sein (hängt vom Logon ab), man muss also immer über die UNIQUE_ID gehen. Ein Liste der möglichen UNIQUEs als xml-Datei ist auf Anfrage verfügbar.

Was ist Broadcast und welche Nachrichten sind davon betroffen?

Bei bestimmten Zustandsübergängen und Nachrichten ist es erforderlich, dass alle Knoten im System möglichst zeitnah diese Nachrichten erhalten, wie z. B. die Uhrzeit. Ein solche Nachricht wird daher nur an das erste Interface übergeben, dieses sorgt selbst für eine Weiterverteilung an alle nachgeordneten Knoten.

Folgende Nachrichten werden als Broadcast gesendet:

  • MSG_SYS_ENABLE, MSG_SYS_DISABLE: Freigabe oder Sperren von Spontannachrichten.
  • MSG_SYS_CLOCK: Übermittlung der Uhrzeit
  • MSG_BOOST_ON, MSG_BOOST_OFF (jedoch nur, wenn das erste Datenbyte den Wert 0 hat): Übermittlung des Boosterzustandes
  • MSG_LOCAL_ACCESSORY: Legacy-Verteilung von DCC-Accessorynachrichten

Es ist zu beachten, dass ein neu angemeldeter Knoten nichts von vergangenen Broadcasts weiß, dieser neue Knoten muss dann individuell mit dem System- bzw. Boosterstatus versorgt werden.

Auf der RS485-Seite wird, im Gegensatz zur Host-Seite, dem Paket noch ein Package Length-Byte vorangestellt?
<MAGIC><P_LENGTH><M_LENGTH><MESSAGE>...<M_LENGTH><MESSAGE><CRC><MAGIC>

Das ist nur teilweise richtig. Beim BiDiBus ist ja das Framing bereits mittels der Sendeerlaubnis durch die TOKEN sichergestellt, eine MAGIC wird also hier nicht mehr benötigt. Das komplette Paket sieht wie folgt aus:

<TOKEN><P_LENGTH><M_LENGTH><MESSAGE>...<M_LENGTH><MESSAGE><CRC>

wobei der Token von Interface gesendet wird. Auch das 'Escaping' entfällt auf der RS485-Seite.

Nachdem sich ein Knoten am Interface angemeldet hat und vom Interface mit MSG_NODE_NEW an den Host gemeldet wurde, welche Nachrichten schickt der Host an den Knoten?
Hier kommen beispielsweise folgende Anfragen: MSG_SYS_PING, MSG_SYS_GET_SW_VERSION, MSG_SYS_GET_P_VERSION MSG_NODETAB_GETALL, dann eine Folge MSG_NODETAB_GETNEXT, welche nach den ersten Antworten zur NODETAB gesendet werden. MSG_NODETAB_GETNEXT wird solange wiederholt, bis die NODETAB komplett gelesen ist.
Der Host adressiert den Knoten direkt mit Adresse 0x01 0x00 (zum Beispiel). Das Interface kann diese Anfragen an den Knoten weiterleiten und den Knoten mit POLL 0x01 zum Antworten freigeben. Wie adressiert der Knoten das Antwortpaket an den Host?
Das Interface gibt eine Sendefreigabe (POLL durch senden eines TOKEN mit gesetztem 9.Bit) für einen bestimmten Knoten, wenn eine Antwort kommt, dann weiß das Interface ja, von wem. Das Interface fügt dann selbst die aktuelle Knotenadresse zur Adresse der Nachricht vorne dazu.
Hat das Interface auch eine Adresse und wird die Unique_ID des Interface als Knoten an den Host gemeldet?

Ja. Es hat die lokale Adresse 0 und das Interface wird gemeldet, wie jeder andere Knoten auch. Das Interface darf auch selbst Funktionen haben, wie z. B. selbst Melderbits oder DCC-Ausgabe haben.

Auch jeder Knoten ohne Interfacefunktion antwortet bei der Frage nach seiner Nodetabelle mit einer (statischen) Tabelle, in welcher nur eine Eintrag mit der Adresse 0 steht.

Mir fehlt da die trennende 0, wenn ich eine Nodetabelle lese.

Die Nodetabelle enthält nur die Zuordnung in einer Ebene, nicht den gesamten Adressstack. Darum ist das Adressbyte in der Nodetabelle nur ein Byte groß.

Ein Hub hat eine recht beschränkte Sicht auf den Bus, ihm ist nicht bekannt, in welcher Ebene er ist. Nach oben sieht er ein Interface, an dass er die erhaltenen Nachrichten abliefert, dabei ergänzt er den Adressstack mit seiner aktuellen lokalen Adressen.

Wie funktioniert das mit Hubs und der Subadresse?

Eine Nachricht hat einen Adressstack, dieser bestimmt, wie die Nachricht in BiDiB-System verteilt wird. Beispiel:

4.3.0+Nachricht

Das wird wie folgt interpretiert: der angesprochene Node schaut sich das erste Byte der Adresse an, sieht eine 4 und entscheidet: ist nicht für mich, sondern für SubNode 4. Schickt das Paket also weiter zu SubNode 4, entfernt aber die 4 vom Adressstapel.

3.0+Nachricht

SubNode 4 schaut die Adresse an, sieht eine 3 und entscheidet: ist nicht für mich, sondern für SubNode 3. Er schickt also das Paket weiter zu SubNode 3, entfernt aber die 3 vom Adressstapel.

0+Nachricht

SubNode 3 schaut die Adresse an, sieht eine 0 – und bearbeitet die Nachricht.

Wie setzt sich die UniqueID zusammen, wie muss ich das auswerten?

Die Unique_ID besteht aus Herstellerkennung (VID, 8 Bit) und einer 32-Bit-Zahl (4 Bytes), welche PID und Seriennummer enthält. Die Aufteilung dieser 32-Bit liegt im Ermessen des Herstellers und wird mit dem Feature FEATURE_RELEVANT_PID_BITS dem Hostsystem bekannt gegeben.

Die 32 Bit werden immer little endian interpretiert, die LSBs sind die PID, der Rest ist die Seriennummer.

Beispiel:

Byte 3…7 (also 32 Bit) seien 0xAA 0xBB 0xCC 0xDD, FEATURE_RELEVANT_PID_BITS habe den Wert 10.

PID: 0x3AA (das erste Byte und die untersten beiden Bits des zweiten Bytes)

Serial: 0x37732E (die restlichen Bits, um 10 Bit nach unten geschoben)

Codebeispiel zur Auswertung:


unsigned long pid_and_serial;
unsigned long pid, serial;
pid_and_serial =  le32_to_cpu((unsigned long *)&unique[3]);
pid = pid_and_serial & ( (1 << FEATURE_RELEVANT_PID_BITS) -1 );
serial = pid_and_serial >> FEATURE_RELEVANT_PID_BITS;

le32_to_cpu() steht für das auf vielen Plattformen verfügbare Makro zum Konvertieren einer Little-Endianess-Zahl auf die interne CPU Darstellung.

Wie wird die Vergabe dieser Zahl bei der Herstellerkennung 13 (DIY gemäß NMRA) geregelt?
Für Selbstbauprojekte wird diese 32 Bitzahl in zwei 16 Bitzahlen aufgeteilt: die ersten beiden Bytes sind eine Produkttypkennung, die letzten beiden Bytes sind eine Seriennummer. Jede Zahl wird mit Little-Endian (LSB first) übertragen. Die Produktkennung wird in Absprache mit www.opendcc.de vergeben.
Sind denn Fehlermeldungen immer zusätzliche Nachrichten oder ersetzen sie eine normale Antwort?

Das hängt von der Fehlermeldung ab. Beispielsweise beschwert sich ein Knoten über eine falsche Sequenz, behandelt aber die Nachricht ansonsten ganz normal. Und der Knoten nimmt fortan diese 'falsche' Sequenznummer als Ausgangspunkt für das weitere Sequencing.

Bei einer falschen CRC kommt nur die Fehlermeldung zurück und das Paket wird verworfen. Hier kommt dann die normale Antwort nicht mehr.

Ich erhalte immer BIDIB_ERR_SEQUENCE, warum?
a) Jeder Knoten hat eine eigene Sequenzüberprüfung, d.h. der Host muss für jeden Knoten die Sequenznummer separat verwalten. D.h., jeder Knoten prüft, ob die Sequenz in seinem Empfangsbuffer korrekt ist.
b) Die Sequenz ist ein Byte (8-Bit) und ist umlaufend, wobei die 0 ausgelassen wird: ... 253, 254, 255, 1, 2, 3, ...
Was wird mit der IDENTIFY-Taste programmiert?
Die Identify-Taste programmiert überhaupt nichts, sie dient zur Auffindung von Knoten. Da ja der Anwender keine Adressen mehr vergibt, muss es eine Möglichkeit geben, damit man die Zuordnung vom Objekt im Hostprogramm zur Baugruppe überprüfen kann: Das erfolgt mittels IDENTIFY: drückt man an der Baugruppe auf IDENTIFY, so soll das entsprechende Objekt in Hostprogramm blinken. Und umgekehrt: löst man im Hostprogramm IDENTIFY aus, so muss die Baugruppe blinken.
Kommt jede Nachricht einzeln?

Nein. Bei BiDiB ist gewollt, dass Nachrichten gebündelt werden. Das hat folgenden Gründe:

  • Der Overhead eines Protokolls steigt prozentual an, je kleiner die Nachrichten sind. Adressierung, Datensicherung usw. ist konstant, die Nutzbytes (payload) sind bei kleinen Nachrichtengrößen aber wenig.
  • Die Reaktionszeit ist um so besser, je kleiner die Nachrichten sind.

BiDiB löst diesen Zielkonflikt dadurch, dass Nachrichten gebündelt werden dürfen – d.h. das Protokoll wird automatisch effizienter, wenn mehr Daten transportiert werden müssen. Diese Bündelung kann auf jedem Transportlayer erfolgen und sie kann unterschiedliche Nachrichten (auch von verschiedenen Endknoten) umfassen. Die Bündelung erfolgt nur bis max. zulässigen Paketgröße des jeweiligen Transportlayers (bei BiDiBus z. B. 64 Bytes).

Muss ich immer auf die Antwort einer Nachricht warten?

Nein, man darf (und soll) durchaus mehrere Nachrichten an einen Knoten zusammenfassen. Diese zusammengefassten Nachrichten dürfen aber nicht mehr als die zulässige Paketgröße (z. B. 48 Byte) an Antworten (je Knoten) generieren. Die Grenze gilt aus Rücksicht auf die Knoten, welche hier bei der Abarbeitung multipler Nachrichten Probleme bekommen würden.

Beispiel: Zur Abfrage sämtlicher Features eines Knotens kann man bei der ersten Anfrage ein MSG_FEATURE_GETALL und gleich noch 4 MSG_FEATURE_GETNEXT schicken. Der Knoten beginnt mit der Antwort MSG_FEATURE_COUNT und sendet diese 4 Features, wobei man sofort beim Erhalt des COUNT gleich ein weiteres MSG_FEATURE_GETNEXT abschicken kann und so quasi die Verbindung 'unter Dampf' halten kann.

Wie wird die Datenübertragung im Volumen gesichert?

Damit es nicht zu einem 'Overrun' eines Knotens kommt, muss das PC-Programm fallweise seine Nachrichten an diesen Knoten beschränken. Es kann sonst der Fall eintreten, dass ein Knoten z. B. die Antworten nicht mehr abgeholt bekommt und deswegen gezwungen ist, Nachrichten oder Antworten zu verwerfen. Ein Sequenzfehler ist die natürliche Folge.

  • Das PC-Programm bündelt so viele Nachrichten an einen Knoten, bis die prognostizierte Antwortgröße 43 Bytes ist. Daran wird eine Nachricht MSG_PING angefügt. Damit liegt das unter der Schwelle von 48 Bytes.
  • Erst wenn die Antwort zu diesem Ping eingetroffen ist, wird der Knoten erneut mit Nachrichten beaufschlagt.

Ein Knoten soll mind. das Doppelte der Paketgröße als Ausgangspuffer bereit halten.

In der Datei BiDiB-Messages.xml ist zu jedem Downlinkbefehl die zu erwartende Antwortgröße angegeben.

Wie wird die Verstellung eines Accessory gemeldet?

Ein Accessoryobjekt teilt dem Host die Verstelling in einer MSG_ACCESSORY_NOTIFY-Nachricht als Fehlermeldung mit, dabei wird auch die aktuelle Stellung als Begriff mitgeliefert.

Je nach interner Konstruktion des Knotens ist es nicht immer möglich, den aktuellen Begriff zu bestimmen. In diesem Fall meldet der Knoten den Begriff 255. Dies ist als Warnung/Fehler zu sehen "Achtung Weiche X wurde per Hand verstellt. Die aktuelle Lage ist unbekannt!".

Nach einer solchen Übertragung befindet sich das Accessoryobjekt immer im Fehlerzustand und kann nicht benutzt werden. Die Nachricht soll vom Host mit MSG_ACCESSORY_SET quittiert werden, in der die neue Lage bestätigt oder die alte erneut angefordert wird. Erst nach einer positiven Antwort (in MSG_ACCESSORY_STATE) ist das Objekt dann wieder benutzbar.

Neben einer ungewollten Lageabweichung, die mittels einer Rückmeldeeinrichtung erkannt wird, kann auch eine aktive "Handverstellung" durch Bedienung vor Ort oder durch einen direkten Eingriff am Objekt erfolgen.

Warum der Wechsel von MSG_LC_KEY auf MSG_LC_PORT_STAT und was muss ich beachten?

Mit der Revision 1.26 wurde ein allgemeines Portmodell eingeführt, welches bis zu 4096 Ports ansprechen kann. Die bisherigen Inputs wurden in dieses Modell integriert und somit können jetzt auch mehr als 128 Inputs abgefragt werden, ebenso werden flexible, umschaltbare Portarten unterstützt.

Abfrage: Ein direkter Eingang wurde bis V0.6 mit MSG_LC_KEY_QUERY, PORTNUM abgefragt. Das wird ab V0.7 ersetzt durch MSG_LC_PORT_QUERY PORTADDRESS(16bit). Für eine Übergangszeit unterstützen die Knoten auch noch die alte Abfrage, sofern vom Adressbereich her möglich.

Meldung: Ein direkter Eingang wurde bis V0.6 mit der Nachricht MSG_LC_KEY, PORTNUM, STAT gemeldet. Das wird ab V0.7 ersetzt durch MSG_LC_STAT PORTADDRESS(16bit) STAT. Aus Sicht eines PC-Programmes kann man beide Nachrichtenarten parallel akzeptieren.

Schnellabfrage: Durch den neu eingeführten Befehl MSG_LC_PORT_QUERY_ALL SELECT START END können beim Systemstart alle Eingänge mit einem Befehl abgefragt werden. Beispiel: MSG_LC_PORT_QUERY_ALL 00 80 00 00 FF FF frägt alle Inputs ab (SELECT = 0x8000 = Inputs, START = 0, END = 0xFFFF).